Willkommen beim Spielraum-Theater!
Mobiles Theater für Kinder und Erwachsene
 

Von den Grimmschen dummen und den klugen Leut'

In vielen Märchen geht es Dummheit und Klugheit und oft spielen einfache Bauersleut die Hauptrollen in diesen Märchen. Da gewinnt der arme gegen den reichen Bauern, ein anderer Bauer, dessen Frau gerade drei Kühe verschenkt hat, findet wider Erwarten noch eine Frau, die wesentlich dümmer als die seine ist. Und der Frieder hat seine liebe Not mit dem Katherlieschen.

Aber auch die Brüder Grimm hatten ihre liebe Mühe mit manchen Zeitgenossen, so urteilt Jacob Grimm über die Kasseläner: „Aber in Kassel war niemand, mit dem ich ordentlich reden konnte. Mit den Stock Kasselanern war nichts anzufangen, die rechtschaffenen waren gewöhnlich auch ohne Freude und ziemlich dumm, die gescheidteren dachten an Geld und Ehre und waren widerwärtige Philister…“

Goße Fehden fochten die Grimms auch mit anderen Wissenschaftlern aus. Ihr wissenschaftlicher Gewährsmann am Kopenhagener Hof war z.B. ein in ganz Europa gesuchter Hasardeur, der sich zuvor drei Jahre unerkannt als Mönch verkleidet durch Europa geschlagen hatte.

„Das Publikum jubelt!“ (HNA)

 
E-Mail
Anruf
Instagram