Willkommen beim Spielraum-Theater!
Mobiles Theater für Kinder und Erwachsene
 

   Frau Holle

Für Kinder ab 3 – 9 Jahren

Eine neue Märchenbearbeitung für Kinder ab 3 Jahren, gespielt von einer Waschfrau. Und wer sich gern an den „Wolf und die sieben Geißlein“ oder „Dornröschen“ erinnert, der wird sich schon freuen. Denn Jutta Damaschke vom Spielraum-Theater hat ein neues Märchen in Angriff genommen und serviert es mit viel Witz und Tiefgang.

Eine Zinkwanne wird zu Frau Holles Haus. Ein Putzlappen zu der schönen Goldmarie, ein gesticktes Tuch zur Blumenwiese und ein Spitzentuch zur Pechmarie. Und schon kann das Märchen von den zwei ungleichen Schwestern erzählt werden. Und wer hat nicht schon mal von sich gedacht: Warum muß ich eigentlich immer alle Arbeit tun und die andere darf faul herum liegen und ist der Mutter auch noch lieber? Denn genauso geht es der Goldmarie….

Ein Objekttheater und Schauspiel mit Dingen aller Art, das poetische märchenhafte Bilder heraufbeschwört. Am Ende weiß natürlich jedes Kind, das man den Dingen Leben einhauchen kann. Und dass man die Märchen auch gut zu Haus nachspielen kann.

 „Es war einmal…“, bereits bei diesen Worten spitzten viele Kinder die Ohren, sind sie doch der Anfang zu spannenden Abenteuern. Jutta Damaschke erzählt mit viel Fantasie und Humor das Märchen der Brüder Grimm. Dazu reichen schon zwei Tücher, das eine ein Scheuerlappen und das andere ein Spitzendeckchen. Es ist wie bei den beiden Schwestern von Frau Holle; die eine ist schön und fleißig, die andere hässlich und faul. Und der Wäschekorb verwandelt sich vor den Augen der staunenden Kinder in einen Ofen voller Brot.

Das Spielraum-Theater hat mit seiner Bearbeitung wieder einmal bewiesen, dass es nicht viel braucht, um ein Stück spannend und vor allem kindgerecht zu inszenieren. Dadurch entsteht ein Theater, das aus der reinen Spielfreude zu einem ebenso unterhaltsamen wie poetischen Schauspiel wird, bei dem kleine und große Zuschauer gleichermaßen ihre Freude haben.“  (HNA)

 
E-Mail
Anruf
Instagram