Willkommen beim Spielraum-Theater!
Mobiles Theater für Kinder und Erwachsene
 

Das kleine Lumpenkasperle

Für alle ab 2 1/2 Jahren und Erwachsene

Von Michael Ende

Der kleine Junge hat ja eigentlich viel Spaß mit dem Lumpenkasperle. Doch dann sieht er im Schaufenster, Puppen die sprechen können und Autos die automatisch fahren. Und als er sie bekommt, vergisst er nicht nur sein Lumpenkasperle, sondern wirft es sogar weg – aus dem Fenster. Zum Glück findet es ein Lumpenhändler. Denn eines Tages wünscht sich der kleine Junge nichts sehnlicher als ein Lumpenkasperle zurück. Der Lumpenhändler erzählt und spielt zusammen mit dem Lumpenkasperle, jeder Menge Lumpen, Lampen und dem nötigen Lumpenhändlerhumor die Geschichte des kleinen Lumpenkaspers.

Ein Kasperltheater der feinen Art, das ohne Mitschreien auskommt. Eine poetische, manchmal traurige und überaus spaßige Geschichte, die aufzeigt wie viel das Wenige kann. Die uns anregt, über das Glück nachzudenken und am Ende den kleinen Zuschauern auch einen intensiven Glücksmoment beschert.

Michael Ende hat uns viele schöne Geschichten hinterlassen, diese Geschichte ist ein schon fast vergessenes kleines Juwel.

Diese Inszenierung wurde zur Kulturhauptstadtkasperiade der Kulturhauptstadt Ruhr eingeladen.

„Das Spielraum-Theater begeistert bei seiner Premiere. Das ist Kindertheater voller Faszination und für die Großen ein gelungener Spaß. Stefan Becker ist mit viel Liebe zum Detail eine sowohl witzige als auch rührende Inszenierung gelungen. Wieder einmal hat das Spielraum-Theater seine Qualität bewiesen: Die Geschichten werden aus den Kindern vertrauten Mustern heraufbeschworen und in kindliche Fantasiewelten übertragen.“   (HNA)

 
E-Mail
Anruf
Instagram