Willkommen beim Spielraum-Theater!
Mobiles Theater für Kinder und Erwachsene
 

Rumpelstilzchen

Für Kinder ab 3 – 9 Jahren

Eine neue Märchenbearbeitung für Kinder ab 3 Jahren, gespielt von einer Waschfrau. Und wer sich gern an den „Wolf und die sieben Geißlein“ oder „Dornröschen“ erinnert, der wird sich schon freuen. Denn Gisela Honens vom Spielraum-Theater hat ein neues Märchen in Angriff genommen und serviert es mit viel Witz und Tiefgang.

„Nicht so rumhopsen. Hör auf. Du bist genauso wie das Rumpelstilzchen“. Diesen Spruch mussten sich schon viele Kinder anhören. Und genau daran erinnert sich die Waschfrau, als ihr die Wolle aus den Händen fällt und schon ist sie in das Märchen eingetaucht, in dem der Müller sich vor dem König mit den Künsten seiner Tochter brüstet: „Sie kann Gold zu Stroh spinnen, meine Tochter“. Aber natürlich kann sie das nicht. Aber das Rumpelstilzchen kann es. Und da die Wäscherin grad beim Stricken ist, wird aus einem braunen Wollknäuel und ein paar Stricknadeln schnell das Rumpelstilzchen gemacht….

Ein Objekttheater und Schauspiel mit Dingen aller Art, das poetische märchenhafte Bilder heraufbeschwört. Am Ende weiß natürlich jedes Kind, das man den Dingen Leben einhauchen kann. Und dass man die Märchen auch gut zu Haus nachspielen kann.

„ „Es war einmal…“, bereits bei diesen Worten spitzten viele Kinder die Ohren, sind sie doch der Anfang zu spannenden Abenteuern. Gisela Honens  erzählt mit viel Fantasie und Humor das Märchen der Brüder Grimm.

Ihr Strickzeug erwacht plötzlich zu neuem Leben. Das Wollknäuel oben als Kopf aufgesteckt, und schon steht das Rumpelstilzchen vor der schönen Müllerstochter und bietet ihr seine Hilfe an. Diese ist nämlich sehr verzweifelt. Ihr Vater außerordentlich stolz auf sein Tochter, hat dem König erzählt, sie könne Stroh zu Gold spinnen.

Das Spielraum-Theater hat mit seiner Bearbeitung wieder einmal bewiesen, dass es nicht viel braucht, um ein Stück spannend und vor allem kindgerecht zu inszenieren. Gisela Honens folgt mit ihrem Konzept dem kindlichen Spiel und haucht den Dingen Leben ein. Dadurch entsteht ein Theater, das aus der reinen Spielfreude zu einem ebenso unterhaltsamen wie poetischen Schauspiel wird, bei dem kleine und große Zuschauer gleichermaßen ihre Freude haben.“

(HNA)

 
E-Mail
Anruf
Instagram